Was ist eigentlich Padel?

Portrait of two young women playing paddle tennis.

Wollen Sie zum ersten Mal Padel spielen? Sie wissen nichts über diesen Sport und brauchen einen Rat? Hier finden Sie eine kurze und prägnante Erklärung aller grundlegenden Kenntnisse, die ein Spieler braucht, um zum ersten Mal auf den Platz zu springen.

Woher kommt das Wort Padel?

Padel-Tennis, auch bekannt als Padel oder Paddle, hat seinen Ursprung in einer nicht so populären Variante des geschlossenen Tennisspiels, dem Platform Tennis.

Enrique Corcuera beschloss 1969, seinen Squashplatz in seinem Haus in Acapulco (Mexiko) mit Elementen des Plattformtennis zu kombinieren und nannte das Spiel “Paddle Corcuera”. Er gilt als der Erfinder des Padel.

Enriques spanischer Freund Alfonso von Hohenlohe-Langenburg probierte diese neue Erfindung in Enriques Haus aus und war sofort begeistert. Unmittelbar danach beschloss er, die ersten beiden Padel-Plätze in einem Tennisclub in Marbella (Spanien) anzulegen, das war 1974.

Dennoch nahm Alfonso einige Änderungen an Enriques ursprünglichem Design vor, um es wettbewerbsfähiger zu machen. Dies war die erste von vielen Variationen, die Padel in den folgenden 20 Jahren in Spanien erfahren sollte.

Ist Padeln eine Sportart?

Padel ist ein Schlägersport, der ähnlich wie Tennis gespielt wird. Ziel ist es, den Ball mit einem Padel (so die offizielle Bezeichnung für einen Padel-Schläger) so zu schlagen, dass er auf die andere Seite des Spielfelds gelangt.

Dieser Sport entstand in Mexiko, genauer gesagt in der Stadt Acapulco, in den Händen von Enrique Corcuera, der als Erfinder des modernen Padels bekannt ist.

Viele wissen es nicht, aber Padel entstand auf eine sehr lockere Art und Weise. Corcuera hatte einen kleinen Platz, der einem Frontonplatz sehr ähnlich war, und er war es leid, Bälle zu verlieren.

Deshalb beschloss er, das Spielfeld mit Mauern zu umgeben, damit der Ball abprallt und das Spielfeld nicht verlässt. So wurde der erste Padelplatz geboren.

Was ist ein Paddle Tennisplatz?

Der Paddle-Tennisplatz ist kleiner (44 Fuß lang und 20 Fuß breit mit einer Spielfläche von 60 Fuß mal 30 Fuß) als ein typischer Tennisplatz, der von einem engmaschigen Drahtzaun (12 Fuß hoch) umgeben ist, der ins Spiel kommt, nachdem der Ball vom Platz abgeprallt ist. Das Netz in der Mitte ist etwa 37 Zoll hoch. Zwischen der Grundlinie und dem Zaun ist ein Abstand von 8 Fuß und zwischen den Seitenlinien und dem Zaun von 5 Fuß.

Der Plattform-Tennisball ist aus Gummi mit Beflockung hergestellt. Die verwendeten Schläger sind für einen geringeren Luftwiderstand perforiert.

Paddle-Tennis wird immer draußen gespielt, vor allem im Winter, damit der Ball und die Schirme, die den Platz umgeben, fester sind und nicht zu sehr “hüpfen”. Heizungen werden selten verwendet und befinden sich unter dem Deck, um den Schnee zu schmelzen – während des Spiels. Die Oberfläche hat eine sandpapierähnliche Textur, damit die Spieler nicht ausrutschen, besonders wenn es schneit.

Paddle-Tennis wird immer im Doppel gespielt. Der Platz ist zwar kleiner als ein typischer Tennisplatz, aber immer noch zu groß für Einzelspieler.  Es ist mehr Kommunikation mit Ihrem Partner erforderlich… während des Punktes!

Die Empfänger sind beide hinten und sollten meistens lob, lob und noch mehr lob machen, während sie darauf warten, dass das Set-Up losgeht.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest