Egal, ob Sie ein Tennisanfänger oder ein fortgeschrittener Spieler sind, Tennis ist ein körperlich anstrengender Sport, bei dem alle Muskelgruppen Ihres Körpers über lange Zeiträume zusammenarbeiten müssen. Tennis ist auch ein mentales Spiel, bei dem die Spieler schnell denken und entscheiden müssen, welcher Schlag der Beste ist, um den Punkt zu gewinnen. Je mehr Sie die Tennisgrundlagen üben, desto mehr können Sie Ihre Fähigkeiten als Tennisspieler verbessern und Ihr Spiel exponentiell steigern. Tennis kommt aus dem Französischen tenez, der Pluralform des Verbs tenir, halten, was so viel bedeutet wie “halten!”, “empfangen!” oder “nehmen!”, ein Ausruf des Aufschlägers an seinen Gegner, um anzuzeigen, dass er gleich aufschlagen wird.
Wie sind die Spielregeln beim Tennis?
Zunächst einmal sind die Tennisregeln für Einzel- und Doppelspiele unterschiedlich (wenn auch meist ähnlich). Doch bevor wir uns damit befassen, sollten wir uns einige allgemeine Tennisregeln ansehen, die für den gesamten Tennissport gelten, bevor wir lernen, wie man Tennis im Einzel und im Doppel spielt.
Allgemeine Regeln für Tennis
- Ein Ball muss innerhalb der Begrenzungen landen, damit das Spiel fortgesetzt werden kann. Wenn ein Spieler den Ball außerhalb der Begrenzungen schlägt, verliert er den Punkt.
- Spieler/Teams dürfen das Netz oder die Pfosten nicht berühren oder auf die gegnerische Seite wechseln.
- Spieler/Teams dürfen den Ball nicht tragen oder ihn mit dem Schläger fangen.
- Die Spieler dürfen den Ball nicht zweimal schlagen.
- Die Spieler müssen warten, bis der Ball das Netz passiert hat, bevor sie ihn zurückspielen können.
- Ein Spieler, der einen lebenden Ball nicht zurückspielt, bevor er zweimal aufspringt, verliert den Punkt.
- Wenn der Ball die Spieler trifft oder berührt, wird dies als Strafschlag gewertet.
- Wenn der Schläger die Hand verlässt oder es zu Beschimpfungen kommt, wird eine Strafe verhängt.
- Jeder Ball, der auf den Begrenzungslinien aufspringt, gilt als gut.
- Ein Aufschlag muss zuerst abprallen, bevor der empfangende Spieler ihn zurückspielen kann.
Wie viele Sätze braucht man beim Tennis um zu gewinnen?
Die meisten Tennisspiele werden im Best-of-Three-Format gespielt, was bedeutet, dass die Spieler 2 Sätze gewinnen müssen, um das Match zu gewinnen. Bei den Grand Slams spielen die Männer ein Best-of-Five-Match, während die Frauen ein Best-of-Three-Match spielen. Doppelspiele werden im Best-of-3-Format mit einem 10-Punkte-Tiebreak anstelle des dritten Satzes ausgetragen.
Es gibt mehrere Gründe, warum die Regeln je nach Veranstaltung variieren. Dazu gehört die begrenzte Anzahl der verfügbaren Plätze, die Ausdauer der Spieler und sogar die Fernsehrechte.
Zusätzlich zu den oben erwähnten regulären Wertungsmethoden gibt es auch “modernere” Wertungssysteme, die immer häufiger eingesetzt werden. In diesem einfachen Leitfaden werden wir sie alle für Sie aufschlüsseln.
Ist es schwierig Tennis zu lernen?
Wenn Ihr Ziel einfach nur darin besteht, auf einen Parkplatz zu gehen und mit einem Freund ein paar Bälle über das Netz zu schlagen, ist Tennis gar nicht so schwer. Schwingen Sie den Schläger, und Sie werden nach und nach immer häufiger den Ball treffen. Gelegentlich kommt es auch zu einem Ballwechsel, der an einen Ballwechsel erinnert. Wenn Sie das Spiel jedoch richtig spielen wollen, um einem Verein beizutreten oder an Wettkämpfen teilzunehmen, ist es wesentlich schwieriger. Wenn Sie beim Tennis eine effektive Technik anwenden, haben Sie die besten Chancen, den Ball dorthin zu lenken, wo Sie ihn haben wollen, und Sie schützen sich vor Verletzungen.