Die Wahl der Laufschuhe ist sehr individuell. Egal, was man Ihnen erzählt, es gibt nicht das eine beste Paar für alle Menschen.
Stattdessen gibt es Hunderte von Modellen, die von leichten Laufschuhen bis hin zu maximal gedämpften Turnschuhen reichen – und alles dazwischen. Jeder Schuh passt auch anders: Einige eignen sich für schmale Fersen, andere sind bequem für einen breiten Vorfuß.
Was ist mit hohen Fußgewölben? Plattfüßen? Es gibt zahllose Kombinationen von Fußformen, Trainingsbedürfnissen und persönlichen Vorlieben, die eine Auswahl auf breiter Front ermöglichen.
Für viele Läufer (und Walker!), die nach neuen Schuhen suchen, sind diese Modelle jedoch ein guter Anfang.
Welche Schuhe sind gut zum Laufen?
Einigen Läufern ist das Gewicht sehr wichtig, und Untersuchungen zeigen, dass Sie mit schwereren Schuhen mehr aerobe Energie verbrauchen. Leichtere Schuhe haben in der Regel eine geringere Dämpfung, wodurch sie sich schneller anfühlen können. Neue Schaumstoffe in der Zwischensohle ermöglichen jedoch ein weiches Laufgefühl, ohne den Schuh zu beschweren. Wenn Sie lange Strecken zurücklegen, ist eine zusätzliche Dämpfung vielleicht die bessere Wahl, da sie den Aufprall abfedert. Laufschuhe mögen wie andere Turnschuhe aussehen, aber sie enthalten spezielle Technologien, die Ihnen beim Laufen helfen. Beim Laufen stößt Ihr Fuß bei jedem Schritt auf die gleiche Weise auf den Boden. Im Gegensatz zu Turnschuhen sind Laufschuhe so konzipiert, dass sie Verletzungen durch diese sich wiederholende Bewegung verhindern. Sie bieten eine spezielle Dämpfung, um Stöße zu absorbieren, sowie Designmerkmale, die Sie leichter vorwärts kommen lassen.
Wenn Sie bei der Auswahl eines Laufschuhs nur auf einen Faktor achten, dann sollte es die Passform sein. Ein Laufschuh, der nicht richtig passt, macht Ihr Lauferlebnis nicht nur schmerzhaft, sondern kann auch zu Verletzungen führen. Nachfolgend haben wir unsere Lieblings-Laufschuhe ausgewählt:
- Brooks Ghost 14
- Lululemon Blissfeel
- Hoka Mach 4
- Asics Gel-Kayano 28
- Altra Paradigm 6
- Asics MetaSpeed Sky
- Nike ZoomX Vaporfly Next% 2
- Hoka Rincon 3
- Brooks Caldera 5
Welche Schuhe zum Joggen Damen?
Forscher haben herausgefunden, dass Frauen aufgrund ihrer breiteren Hüften als Männer dazu neigen, mit ihren Füßen eher mit der Außenseite der Schuhsohle auf den Boden zu treffen. Das daraus resultierende Abrollen des Fußes nach innen wird als Pronation bezeichnet, was erklärt, warum vermutlich mehr Frauen als Männer zu einer Überpronation neigen. Einige Laufschuhe für Frauen tragen dieser erhöhten Tendenz Rechnung, indem sie andere Materialien für die Unterstützung durch die Sohle verwenden. Wenn wir uns die Hüfte einer durchschnittlichen Frau im Vergleich zu der eines durchschnittlichen Mannes ansehen, sind die Hüften einer Frau offensichtlich breiter”, erklärt Nora Wilimzig, Senior Product Manager bei Adidas, die an der Entwicklung des UB22 für Frauen beteiligt war. Dadurch wird der Q-Winkel stärker (der Winkel zwischen dem Quadrizeps und der Patellasehne), was zu Knieschmerzen führen kann, und das wiederum kann zu einer Überpronation führen. Nachfolgend haben wir unsere Lieblings-Laufschuhe für Frauen ausgewählt, die unsere Redakteurinnen und Mitarbeiter auf der Grundlage von Passform, Tragegefühl, Komfort und Leistung getestet und bewertet haben.
- Lululemon Blissfeel
- Brooks Glycerin 19
- Puma Deviate Nitro
- Asics Gel-Kayano 28
- Ultraboost 22
- Altra Provision 6
- New Balance FuelCell Rebel v2
Worauf sollten Frauen bei der Wahl ihrer Laufschuhe achten?
Um den perfekten Schuh für Ihren Fuß zu finden, sollten Sie mehrere Marken in verschiedenen Größen testen. Bevor Sie sich für einen bestimmten Schuh entscheiden, sollten Sie Ihren Gang testen lassen, um festzustellen, ob Sie zusätzlichen Halt in Ihrem Laufschuh benötigen. Die Zehenbox sollte ausreichend Platz bieten und Ihre Fersen sollten nicht rutschen.
Was ist der Unterschied zwischen Damenlaufschuhen und Herrenlaufschuhen?
Einige Laufschuhe für Männer und Frauen werden auf unterschiedlichen Leisten hergestellt – das heißt, Modelle, die den Fuß nachbilden. Aus diesem Grund sind frauenspezifische Schuhe an der Ferse schmaler und am Vorderfuß breiter. Außerdem haben sie in der Regel eine leichtere und weichere Zwischensohle. Das liegt daran, dass Frauen im Durchschnitt weniger Muskelmasse haben als Männer und auch leichter sind, was bedeutet, dass der Schuh beim Aufprall auf den Boden weniger belastet wird.
Allerdings sind nicht alle Laufschuhe für Frauen auf einem weiblichen Leisten aufgebaut. Viele Marken produzieren immer noch Männer- und Frauenversionen von Schuhen, die auf einem Unisex-Leisten basieren. Aus diesem Grund hat sich Lululemon entschlossen, in diesem Jahr mit einem Laufschuh für Frauen auf den Markt zu kommen. Die meisten Performance-Schuhe werden in erster Linie für Männer und oft für männliche Spitzensportler entwickelt und dann für Frauen angepasst”, erklärt Lululemon-Produktdesigner Mark Oleson. Mit Marken wie Adidas und Lululemon als Vorreiter entsteht nun eine neue Kategorie von Laufschuhen, die sich an Frauen richtet.
Welche Schuhe sind am besten geeignet, um den ganzen Tag zu wandern?
Gehen ist eine großartige Form der Bewegung mit vielen gesundheitlichen Vorteilen, aber das Tragen der richtigen Schuhe ist der Schlüssel, um bequem und verletzungsfrei zu bleiben.1 Egal, ob Sie für Ihre Fitness gehen oder einfach nur viel Zeit auf Ihren Füßen verbringen, Sie brauchen Schuhe, die qualitativ hochwertige Allrounder bieten.
- Skechers GoWalk Hyperburst
- Teva Gateway Low
- Ryka Perform Walking-Schuh
- Topo Rekovr 2
- New Balance 1080v11
- Under Armour Essential Sportstyle Schuhe
- Allbirds Wool Runner Mizzles
- Dansko Pace
- Hoka Bondi 7
- Chaco Ramble Puff Linear
- Kane Revive
Wanderschuhe sind in erster Linie auf Komfort ausgelegt. Das bedeutet traditionell, dass sie nicht immer besonders sexy (oder gar hübsch) sind, aber wir haben festgestellt, dass in dieser Kategorie einige stilistische Fortschritte gemacht wurden. Die Marken haben erkannt, dass immer mehr Menschen nach Turnschuhen suchen, die sowohl Spaß machen als auch funktional sind. Egal, wie sie aussehen, diese Schuhe werden Ihre Füße und Ihren Körper zweifellos glücklich machen. Die meisten Laufschuhe sind so konzipiert, dass sie Ihnen kilometerlange, wolkengleiche Dämpfung bieten und gleichzeitig stützen und atmungsaktiv sind, so dass Sie sie den ganzen Tag tragen können. Menschen mit breiten Füßen können bei den meisten Marken Schuhe bis zu 4E finden. Und es ist erwähnenswert, dass einige klassische Laufschuhe wirklich gut für beide Aktivitäten geeignet sind.
Diese Schuhe sind zum Gehen (und Stehen) gemacht
Beim Design von Laufschuhen stehen Halt, Stabilität und, wie wir bereits erwähnt haben, Komfort (mit zusätzlicher Atmungsaktivität) im Vordergrund. Sie haben oft eine abgeschrägte Ferse, um Sie vorwärts zu treiben, ein gepolstertes Fußbett und ein einfaches Ein- und Ausstiegssystem wie bei Slippern. All diese Eigenschaften machen sie ideal für Wanderungen auf Schienen, für das Fitnessstudio oder wenn Sie den ganzen Tag auf den Beinen sind. Durch die integrierte Unterstützung werden Ihre Füße und Gelenke besser vor Stößen und Ermüdung geschützt. Für Menschen, deren Füße leichtere, flexiblere Schuhe benötigen, haben wir ebenfalls Optionen für Sie.