Die beliebtesten Schlösser und Burgen Litauen

Die beliebtesten Schlösser und Burgen Litauen

Litauen ist ein lebendiges und eigenwilliges Land, das seit seiner Unabhängigkeit von der Sowjetunion im Jahr 1990 eine rasche Modernisierung erfahren hat.

Was ist das Besondere an Litauen?

Litauen ist ein wirklich cooles Land. Städte wie Vilnius sind kompakt und begehbar, mit dem Spaß und den Eigenheiten von Berlin, der Schönheit von Stockholm und der Geschichte von St. Petersburg. Außerdem ist das Land relativ günstig zu erkunden, also perfekt für Reisende mit kleinem Budget.

Aber Litauen hat noch mehr zu bieten als seine Hauptstadt. Machen Sie einen Ausflug in den Aukstaitija-Nationalpark, um ein Gefühl für die ruhige Landschaft und die natürliche Schönheit des Landes zu bekommen. 
Die besten Schlösser in Litauen
In Litauen gibt es viele mittelalterliche Schlösser, die den Charme des Landes ausmachen. Es gibt viele atemberaubende Schlösser in ganz Litauen, die zur Schönheit des Landes beitragen. Eine Reise nach Litauen ist unvollständig ohne den Besuch einiger dieser schönen Schlösser. Werfen Sie einen Blick auf unsere Liste von 10 prächtigen Schlössern in Litauen, die Sie unbedingt besuchen sollten.

  1. Burg Kaunas

Die Burg von Kaunas ist wahrscheinlich die älteste Burg Litauens und befindet sich an einem sehr schönen Ort, an dem zwei Flüsse – der Neris und der Nemunas – zusammenfließen. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg diente als starker Verteidigungsblock gegen die Angriffe des Deutschen Ordens. 

  1. Schloss Panemune

Das Schloss Panemune ist ein weiteres schönes Schloss in Litauen. Die Burg wurde in der Zeit von 1604 bis 1610 erbaut. Im Gegensatz zu Kaunas diente die Burg Panemune nicht als Verteidigungsanlage, sondern war die Residenz der ungarischen Adligen. Diese Burg im feudalen Stil verfügte über Wohnquartiere, eine Verteidigungsanlage und Wirtschaftsgebäude. 

  1. Schloss Raudone

Raudone war bis zum 16. Jahrhundert ein königliches Gut und wurde dann im frühen 16. Jahrhundert von Crispin Kirsenstein, dem Sohn eines preußischen Einwanderers, zum Schloss Raudone umgebaut. Später, als Kirsensteins Enkel Sekretär des litauischen Herzogtums wurde und sich in Raudone niederließ, blühte die Stadt Raudone auf und wurde sehr wohlhabend. Das Schloss wurde durch Feuer und Krieg zerstört und später wiederaufgebaut, und noch heute kann man die ursprüngliche Architektur des Palastes im Stil der Renaissance bewundern. 

  1. Burg Medininkai

Die Burg Medininkai befindet sich im Bezirk Vilnius und ist eine weitere mittelalterliche Burg in Litauen. Die Burg wurde im 13. bis 14. Jahrhundert erbaut und war eine Verteidigungsbastion. Im Gegensatz zu vielen anderen Burgen wurde die Burg auf ebenem Gelände errichtet und umfasste 4 Tore und Türme. Der 30 m hohe Hauptturm wurde als Wohnhaus genutzt und später, im späten 17. und frühen 18. Jahrhundert, zu einem Bauernhof und einer Bäckerei umgebaut.

  1. Burg der Insel Trakai

Die Burg von Trakai ist die einzige Inselburg in ganz Europa. Die Burg wurde auf einer Insel im Galve-See errichtet und diente als Verteidigungsfestung. Später wurde die Burg in ein Wohnhaus umgewandelt, nachdem sie in der Schlacht von Grunwald ihre Bedeutung als Verteidigungsanlage verloren hatte. Nach 1430 wurde die Burg in ein Gefängnis umgewandelt und im 15. Jahrhundert völlig verlassen. Heute dient die Burg als historisches und architektonisches Denkmal und beherbergt ein historisches Museum. In der Burg finden zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und Feste statt.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest